Himalaya Gebirge
Himalayasalz 7

Kommt dieses Salz auch aus dem Himalaya?

Nein!

Woher kommt Himalayasalz?

Himalayasalz Granulat
Himalayasalz 8

Seit vielen Jahren wird aus dem Salzminengebiet Lahore (Salt Range) im Norden Pakistans ein erstklassiges, von Umwelteinflüssen verschont gebliebenes und unbehandeltes Salz in die ganze Welt exportiert.

Die Salzlagerstätten befinden sich in einem Mittelgebirge mit dem höchsten Berg Sakaser.
In der Salt range Pakistan wird bereits seit dem 16. Jahrhundert Salz abgebaut.
Das Steinsalz zieht sich in Flözen von dunkelrot bis rein weiß durch das Gebirge. Halitsalz wird lediglich aus dem reinweißen Flöz gewonnen und ist auch dementsprechend selten.
Das Alter des Salzstockes schätzt man auf 250 Mio. Jahre. Durch die Nähe zum Himalayagebirge hat sich im Laufe der Zeit die Bezeichnung Himalayasalz eingebürgert. Bis zum Himalayagebirge sind es da aber noch immer 200 – 300 km.

Die Rechtslage

Seit Jahren wird von diversen Abmahnunternehmen nun über diesen Begriff gestritten. Urteile fielen durchaus unterschiedlich aus.
Nun hat allerdings der BGH mit Urteil v. 31.03.2016 – Az.: I ZR 86/13) entschieden:

“Himalaya-Salz” muss auch direkt aus dem Himalaya Gebirge kommen. Nicht ausreichend ist es, wenn es nur aus der näheren Umgebung stammt.

Ein “entlokalisierter” Hinweis irgendwo im Shop, dass das Salz nicht aus dem Himalaya kommt, reicht nicht aus, sondern muss schon in unmittelbarem Zusammenhang mit der Artikelbezeichnung stehen. Wir haben dies bereits seit Jahren in “vorauseilendem Gehorsam” so praktiziert, so dass dieses Urteil für uns keine nennenswerte Überraschung bedeutet.

Wir stellen hiermit ausdrücklich fest: Das angebotene Salz kommt NICHT aus dem Himalayagebirge. Bei dem Begriff Himalayasalz handelt es sich lediglich um eine Produktbezeichnung und NICHT um eine geografische Herkunftsbezeichnung.

Salz aus Pakistan – Warum hat es eine andere Farbe?

Die rosa Tönung beim diesem Salz kommt von den enthaltenen Mineralstoffen (ca. 3%). Daher auch der milde, nicht aggressive Geschmack. Viele Menschen ziehen daher dieses Steinsalz anderen Salzen vor.

Was ist Himalayasalz?

Trockenabbau

Salzgewinnung aus Steinsalz

Im Gegensatz zu unserem gewohnten Tafelsalz unterscheidet sich das Himalayasalz schon einmal durch die Art der Gewinnung: Beim Steinsalz Abbau wird es bergmännisch aus den Lagerstätten heraus gebrochen, mit Sole gewaschen und getrocknet.

Salz wie z. B. Himalayasalz ist ein Sedimentgestein, welches vor ca. 250 Millionen Jahren entstanden sein dürfte. Durch Veränderungen des Meeresspiegels und durch tektonische Verschiebungen wurden flache Meeresgebiete von den Ozeanen getrennt. Durch natürliche Verdunstung entstanden die Salzstöcke, die durchaus eine Dicke von vielen hundert Metern erreichen können.
Steinsalz wird nach zwei Methoden abgebaut.

Himalayasalz mit nur geringen Verunreinigungen kann bergmännisch trocken abgebaut werden. Salz aus Lagerstätten mit großen Verunreinigungen wird im Nassabbau der so genannten Aussolung abgebaut.

Der Anteil von Steinsalz am weltweiten Speisesalzverbrauch liegt bei ca. 70%.

Steinsalz Nassabbau

Salz aus europäischen Lagerstätten wird in der Regel mit Wasser herausgelöst.

Das deutlich modernere Verfahren ist die Bohrlochbohrung. Hierbei wird durch eine Röhre in eine salzhaltige Lagerstätte Süßwasser gepumpt. Dabei entsteht ein, mit salzhaltigen Wasser gefüllter Hohlraum. Diese Sole mit einem Salzgehalt von ca. 27%  wird dann durch eine zweite Röhre abgepumpt. Die Sole wird über Rohrsysteme in die Saline geleitet. Dort wird in energieintensiven Eindampfanlagen der Wasseranteil verdampft und zurück bleibt das sogenannte Siedesalz. Aus Kostengründen wurden in den letzten dreißig Jahren in einigen Salinen die Verdampfungsanlagen durch umweltschonende Thermokompressionsanlagen ersetzt.

Verunreinigungen werden entfernt und man setzt vor der Rückgewinnung des Salzes durch Verdampfen des Wassers gesundheitlich relevante Stoffe wie Jodat oder Fluorid zu. Dem „Siedesalz“ werden dann als Schutz vor Verklumpung weitere Stoffe zur Erhaltung der Rieselfähigkeit beigemischt.

Da Salz Wasser an sich zieht, werden Rieselhilfen – auch Trennmittel genannt – zugesetzt, um ein Verklumpen der Einzelkristalle zu vermeiden.
Pro Kilogramm Siedesalz sind 10 Gramm Rieselhilfen erlaubt. Ihre Kennzeichnung auf der Verpackung ist Pflicht. Erlaubt sind in der EU als Rieselhilfen Calcium– und Magnesiumcarbonat (E 170, 504), Natrium-, Kalium- und Calciumferrocyanide (E 535, 536, 538), Siliziumdioxid sowie Calcium- und Magnesiumsilikate (E 551, 552, 553 a+b) und seit September 2015 Eisentartrat (E 534).

Unser Qualitätsversprechen

Wir garantieren für unser Himalayasalz:

Unser Lieferant ist nach ISO 9001 und HACCP zertifiziert ist.

  • Es erfüllt den Codex Alimentarius
  • Es ist im pH-Wert fast neutral oder basisch (pH 7,2)
  • Es wird traditionell abgebaut
  • Es werden keine Rieselhilfen oder andere chemische Zusätze beigefügt
  • Unser Salz enthält alle natürlichen Mineralien

Fair Trade auch bei unserem Lieferanten

Unser Lieferant aus Pakistan achtet darauf, dass keine Kinder beschäftigt werden und Mitarbeiter einen ausreichenden Lohn erhalten. Dies wird uns auch von einem unabhängigen Notar in Pakistan bestätigt!

Hier noch das Ergebnis der lebensmittelrechtlichen Untersuchung der Gesellschaft für Bioanalytik, Hamburg GBA:

>98,63% NaCl, 0,08% Ca,< 0,05% Mg, 0,65% SO4, 0,1mg Jod, 2,38ppm Zink, 3500mg Kalium, Feuchtigkeit: 0,04%
(Analyse: Prüfbericht 11015979 – 002 Hamburg 2012)

Wie man sieht, enthält Himalayasalz deutlich mehr Spurenelemente als normales Speisesalz.
Bis auf ca. 0,01 bis 0,05% besteht normales Salz ausschließlich aus reinem Natriumchlorid.

Belegt sind folgende Inhaltsstoffe: Kalium, Calcium, Magnesium, Schwefeloxyd, Eisen, Mangan, Fluor, Jod, Zink, Chrom, Kupfer, Kobalt und Gold. Schwermetalle kommen so gut wie gar nicht vor.

Diese Mineralstoffe und Spurenelemente leisten einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Funktion des ganzen Organismus. Heilpraktiker empfehlen deswegen häufig bei einem Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen eine Sole Trinkkur aus Himalayasalz Brocken.

Himalayasalz kaufen

Himalayasalz Granulat
Himalayasalz 9

Feinstreu, Granulat oder Brocken.