Ingwer

Beschreibung

Der Ingwer (Ingwerwurzel) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Ingwer innerhalb der Ingwergewächse.
Der unterirdische Ingwerwurzelstock wird als Küchengewürz oder Arzneidroge verwendet.

Ingwer ist eine krautähnliche Pflanze mit einer Wuchshöhe von 50 bis über 150 Zentimetern erreicht. Der dicke Stängel und die langen Laubblätter geben der Pflanze ein schilfartiges Aussehen.
Als Überdauerungsorgan wird ein, in der Erde horizontal und verzweigt wachsendes, Wurzelgebilde gebildet.

Die Ingwerwurzel ist von gelblicher Farbe und sehr aromatisch.

Inhaltsstoffe

Der Geruch der Ingwerwurzel ist aromatisch, der Geschmack brennend scharf und würzig. Wesentliche Bestandteile sind dabei ein ätherisches Öl, Harzsäuren und neutrales Harz sowie Gingerol, das der Wurzel die bekannte Schärfe verleiht.

Unter anderem enthält die Ingwerwurzel die verdauungsfördernden, magenstärkenden, appetit- und kreislaufanregenden Stoffe Borneol, Cineol, die Scharfstoffe Shogaol und Zingeron sowie Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor.

Nutzung

Als Nahrungspflanze

Die, auch als grüner Ingwer bezeichneten, jung geernteten Wurzeln, werden − vor allem in Süd- und Ostasien – als Gewürz und Heilmittel verwendet.
Vor der Einführung der Chilischoten aus Amerika zu Beginn der Neuzeit war die Ingwerwurzel neben Pfeffer in Ostasien das einzige verfügbare scharfe Gewürz.
Er hat eine antibakterielle sowie virostatische Wirkung, fördert die Durchblutung und  steigert die Gallensaft-Produktion.

Vom Verband der Heilkräuterfreunde wurde der Ingwer im Jahr 2018 zur Heilpflanze des Jahres gewählt.

Gewürz

Ingwer als Gewürz

Ingwer hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr bekannten Gewürz entwickelt.
Beim Sternekoch Alfons Schuhbeck gehört er praktisch zur “Standardzutat”. Je nach Vorliebe werden nach dem Kochen oder Braten ein bis zwei Ingwerscheiben, für kurze Zeit in das Gericht gegeben.
Ebenso wird er Curry, Chutneys und Marmeladen beigefügt und verfeinert Kuchen, Obstsalat, Tee und Kaltschalen.

Getränk

Ingwer wird auch oft in der Getränke- und(Ginger AleIngwerbier) und Lebensmittelindustrie verwendet.
Ginger Ale z. B. ist eine alkoholfreie Limonade mit Ingwergeschmack, die vor allem um die Mitte des 20. Jahrhunderts beliebt war. Wegen seiner positiven Wirkung auf die Schweißbildung ist Ingwer in heißen Ländern als Zusatz in Kaffe oder Tee oder als reiner Ingwertee beliebt.

Hier geht es zum Shop: